Neue Herausforderung bei der Pannenhilfe von Elektrofahrzeugen – was tun, wenn der Akku leer ist?

Ein mobiler Ladewagen mit einem leistungsfähigen EV-Ladegerät lädt leere Batterien von Elektrofahrzeugen vor Ort wieder auf.

Die herkömmliche Pannenhilfe, wie wir sie von Fahrzeugen mit Diesel- oder Benzinmotoren kennen, funktioniert bei Elektroautos nicht. Ein Elektrofahrzeug benötigt eine individuelle und neue Art von Pannenhilfe. Bleibt ein Elektrofahrzeug aufgrund einer leeren Batterie liegen, führt der Reservekanister keine Lösung herbei. Es bleibt nur das Abschleppen, was bei Elektrofahrzeugen nicht ohne weiteres möglich ist, oder das „Aufladen vor Ort“, damit das Elektrofahrzeug die nächste Ladesäule sicher erreicht. Je nach Leistung des mobilen Ladegeräts dauert dieser Vorgang in der Regel nur 20 bis 30 Minuten. Dieser Service ist eine schnelle und bequeme Alternative zum Abschleppen.

Um Fahrzeuge „vor Ort“ aufladen zu können, wird ein mobiler Ladewagen mit einem EV-Ladegerät und einer leistungsstarken Batterie benötigt. Der Einsatz von Dieselaggregaten zur Erzeugung des Ladestroms ist nicht mehr zeitgemäß.

Um die Batterie des Ladewagens stationär für den nächsten Einsatz laden zu können, wird ein leistungsstarker Batterielader benötigt. Damit das liegengebliebene Fahrzeug in kurzer Zeit wieder einsatzbereit ist, muss der mobile Ladewagen mit einem leistungsfähigen EV-Ladegerät ausgestattet sein.

FORTEC Power bietet für den Aufbau eines Ladewagens mit der NTN-5K-Serie von MEAN WELL einen leistungsstarken Batterielader und Wechselrichter in einem Gerät an (s. Abb. 1). Die Leistung des Batterieladers beträgt 4250 W und die des Wechselrichters 5 kW, kurzzeitig bis zu 10 kW. Wird eine höhere Leistung benötigt, können im Parallelbetrieb bis zu 30 kW erreicht werden. Die Ausgangsspannung kann im Bereich von 100 bis 240 V AC und die Frequenz von 50 Hz oder 60 Hz über DIP-Schalter eingestellt werden. Zum Schutz vor Staub und Feuchtigkeit ist die Leiterplatte mit einem Schutzlack versehen.

Die Ladeeinheit des NTN-5K ist für Blei-Säure- und Lithium-Ionen-Akkus geeignet. Zur optimalen Ladung der Akkus können die individuellen Ladeparameter über die serienmäßige MODBus-Schnittstelle oder den optional bestellbaren CANBus programmiert werden. Der leistungsstarke Wechselrichter wandelt den Gleichstrom aus der Batterie bei Netzausfall in sinusförmigen Wechselstrom um, mit dem dann das Elektrofahrzeug geladen werden kann. 

FORTEC Power bietet für den NTN-5K auch die passenden Peripheriekomponenten wie Akkus, 19-Zoll-Rackschränke und Lüfter an und ermöglicht so den schnellen Aufbau von mobilen Energiespeichern für mobile Ladestationen, welche für das Laden von Elektrofahrzeugen benötigt werden.

Sprechen Sie uns an! Wir unterstützen Sie beim Design Ihrer mobilen Ladestation.

Autor: Uwe Daro