Sichere Stromversorgung für medizinische Geräte in häuslicher Umgebung
Im Gegensatz zu Krankenhäusern haben Haushalte unterschiedliche elektrische Installationen und Umweltbedingungen, wie elektromagnetische Störungen, Temperaturschwankungen und Vibrationen. Der Standard IEC 60601-1-11 definiert die allgemeinen Sicherheitsanforderungen und die Leistung von medizinischen elektrischen Geräten, die in einer häuslichen Pflegeumgebung verwendet werden. Diese Norm stellt sicher, dass diese Geräte sicher und zuverlässig in einer nicht-klinischen Umgebung funktionieren.
Die Tests umfassen die elektrische Sicherheit, setzen Grenzwerte zu den maximal zulässigen Ableitströmen und legen die Anforderung zu den Umweltbedingungen durch Temperatur-, Feuchtigkeits-, Schock- und Vibrationsprüfungen nach IEC 60068-2-27 und IEC 60068-2-64 fest. Tragbare Geräte müssen außerdem den Falltest nach IEC 60068-2-31 bestehen.
Die Stromversorgung ist entscheidend für die elektrische Sicherheit der medizinischen Endgeräte, z. B. müssen Geräte in privaten Haushalten über zusätzliche Sicherheitsmaßnahmen wie doppelte Isolierung verfügen. Zudem müssen diese so konzipiert sein, dass sie andere elektronische Systeme im Haushalt nicht stören und von diesen auch nicht gestört werden. Zusätzlich müssen die erhöhten Grenzwerte der Klasse B für elektromagnetische Verträglichkeit (EMV) eingehalten werden.
Diese Normen helfen sicherzustellen, dass medizinische Geräte in häuslichen Umgebungen sicher und zuverlässig funktionieren. Die Anforderungen variieren je nach Gerätetyp und Anwendung.
Moderne Steckernetzgeräte der NGE-Serie hervorragend für Medizintechnik
FORTEC Power bietet ein umfassendes Programm an Stromversorgungen, die für medizinische Geräte in häuslicher Umgebung nach EN 60601-1-11 zugelassen sind. Ein Beispiel sind die neuen Steckernetzgeräte der Serie NGE. Sie sind für den Einsatz in der Medizintechnik hervorragend geeignet. Bei der neuen und sehr energieeffizienten NGE-Serie handelt es sich um moderne Netzgeräte von 12 bis 90 W mit austauschbaren AC-Steckeradaptern (EU, US, AU, UK, CN) oder alternativ mit einem festen Euro-Eingangsstecker. Durch das schmale Gehäuse von nur 30 mm Breite können diese Stromversorgungen in einer Mehrfachsteckdose eingesetzt werden, ohne benachbarte Steckplätze zu blockieren. Das Design entspricht 2xMOPP und ist für Anwendungen mit medizinischer BF-Klassifizierung in häuslicher Umgebung geeignet. Die NGE-Serien von MEAN WELL erfüllen die medizinischen Sicherheitsstandards wie EN/UL 60601-1, EN/UL 60601-1-11, aber auch die für den industriellen oder für haushalts- und haushaltsähnliche Geräte wichtigen Standards EN/UL 62368-1, EN 60335-1 und EN 61558-1/-2-16.
Alle Steckernetzteile der NGE-Serien sind in den Leistungsklassen NGE12 (12 W), NGE18 (18 W), NGE30 (30 W), NGE45 (45 W), NGE65 (65 W) und NGE90 (90 W) mit den Ausgangsspannungen 5, 9, 12, 15, 18, 24 oder 48 V DC bei FORTEC Power erhältlich.
Das FORTEC Power Team berät Sie umfassend und unterstützt Sie bei der Auswahl des richtigen Netzteils für Ihre Stromversorgung.